WIR ÜBER UNS

von der Kindergartenbewahranstalt 1883 bis zum heutigen Tag:

Frau Rosina Seywerd vermachte am 14. August 1881 ihr Welschkrameranwesen am Marktplatz der Pfarrkirchenstiftung unter folgender Bedingung: Es soll eine katholische Kinderbewahranstalt errichtet werden unter der Aufsicht der Kirchenverwaltung und die Leitung der Anstalt selbst ist den Ordensschwestern von Mallersdorf zuzuweisen. Bereits am 8. September 1882 wurde ein Vertrag zwischen dem Mutterhaus der armen Franziskanerinnen in Mallersdorf und den Kirchenverwaltungsmitgliedern abgeschlossen, nachdem zwei Schwestern die Leitung, Pflege und Beschäftigungn der Kinder in der Bewahranstalt übernahmen. Mit einem Gottesdienst wurde am 1. Mai 1883 die Kinderbewahranstalt eröffnet. Viele Schwabener Bürger wurden im Laufe der Jahre von den Schwestern betreut, rund 65 Kinder im Alter von 2-5 Jahren besuchten täglich den Kindergarten. Der Satz von 1 DM pro Woche reichte nicht mehr aus, so wurde 1952 nachdem das 70 - jährige Bestehen gefeiert werden konnte der Kindergartenverein gegründet.

1954 war die Einweihung des neuen Kindergartens St. Nikolaus im Pfarrgarten Eingang Zinngießergasse. Erbauer war Geistlicher Rat Nikolaus Hochmaier. Der Kindergarten wurde nach ihm benannt.

Dieser Kindergarten entsprach aber mit den Jahren längst nicht mehr den Anforderungen. 1989 wurde dann ein 4 Gruppiger Kindergarten geplant und gebaut. Eingang diesmal Webergasse 11. Erbauer war Pfarrer Johann Hagl.

In diesem Haus findet man uns auch heute noch.

Ab 01.09.2016 ging die Trägerschaft in den Kitaverbund Don Bosco, Moosinning der Kirchenstiftung St. Emmeram über.