Der Kindergarten

freundlich, offen, motiviert, kompetent und engagiert

Wir, die Mitarbeiterinnen des Kindergartens St. Nikolaus legen großen Wert auf eine positive und freundliche Atmosphäre, in der Kinder soziale Grundregeln erleben. Durch dieses geschaffene soziale Umfeld wird die Gemeinschaftsfähigkeit der Kinder unterstützt und weiterentwickelt. Vertrauen und Offenheit sind wichtige Faktoren für eine gute Kommunikation innerhalb unseres Teams, als auch für eine lebendige Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kindergarten.

Uns ist bewusst, dass wir in unserem Beruf eine besondere Vorbildfunktion innehaben und wir legen Wert darauf, diesem Anspruch stets gerecht zu werden.

Als christlich denkendes und handelndes Team sehen wir uns auch als Bindeglied zur Pfarrei St. Margaret.

Freude im Umgang mit den Kindern, Engagement, Kompetenz und zukunftsorientierte Arbeit, die den Bedürfnissen und der Förderung der Kinder gerecht wird, sind unsere eigenen Ansprüche an eine gute Kindergartenpädagogik. Um unsere Ziele zu erreichen ist es uns wichtig, unsere Arbeit zu reflektieren (Teamarbeit) und durch die Teilnahme an Weiterbildungen neue wissenschaftliche und pädagogische Erkenntnisse im Kindergarten umzusetzen.